Sonnenblumenöl


Die Sonnenblume wurde schon vor über 3000 Jahren von den Ureinwohnern Mexikos angebaut. Ein Auszug aus den Blütenblättern wurde als Aphrodisiakum und die Samen wurden als Nahrungsmittel und für Kosmetika genutzt.

Inhaltstoffe:
Linolsäure
Ölsäure
gesättigte Fettsäuren
Fettbegleitstoffe
20-77%
24-40%
12%
0,5-1,5%
Kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist hellgelb, aromatisch fettig.

Verwendung:
Industriell wird Sonnenblumenöl zur Herstellung von Seifen, Lacken und für Öl- und Künstlerfarben verwendet. Weiterhin wird es bei der Lederverarbeitung und in der Tuchherstellung genutzt.

Verwendung in der Küche:
Kaltgepresstes Sonnenblumenöl ist ein ausgezeichnetes und wertvolles Speiseöl. Es bietet sich zur Herstellung von Babynahrung an und es eignet sich sehr gut zur Herstellung von Salatsoße und Mayonnaise und Margarine.

Anwendung in der Kosmetik:
Wegen seiner Oxidationsempfindlichkeit wird es in der Kosmetik wenig angewendet. Günstig ist eine Mischung mit anderen Ölen.

Anwendung in der Medizin:
In der Erfahrungsmedizin wird Sonnenblumenöl innerlich bei Verstopfungen und äußerlich bei schlecht heilenden Wunden und Hautläsionen angewendet. Sonnenblumenöl wird zur Herstellung von Cremes und Salben verwendet.